Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsverzögerungen

Eine Sprachentwicklungsstörung liegt vor, wenn sich die sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes nicht altersentsprechend entwickeln. Die sprachlichen Fähigkeiten setzen sich aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Lautsystem / Aussprache und Pragmatik zusammen.

Bei einer Sprachentwicklungsstörung können eine oder mehrere dieser Ebenen gestört sein:

  • Wortschatzdefizite (Semantik / Lexikon)
    Das Kind hat Schwierigkeiten im Erwerb des aktiven und passiven Wortschatzes. Es bestehen Schwierigkeiten beim Verstehen von Wortbedeutungen und / oder es verfügt im Vergleich zu Gleichaltrigen über einen zu kleinen oder zu wenig differenzierten Wortschatz.
  • Dysgrammatismus (Morphologie / Syntax)
    Hierbei handelt es sich um eine gestörte Entwicklung des grammatikalischen Systems. Zum Beispiel werden Sätze fehlerhaft gebildet oder es kommt zu Fehlern bei der Konjugation und Deklination von Wörtern.
Kontaktieren Sie uns!

Bei Fragen über Mich oder zum genauen Ablauf, stehe ich Ihnen jeder Zeit zur Verfügung